Loading...

Der Vorstand

Der Vorstand 2017-10-24T12:37:21+00:00

Organisation & Funktion

Folgende Personen leisten im Dachverband die Vorstandsarbeit:

Henri Gassler, Leitung Palliativzenturm Hildegard, Basel

Henri Gassler

Co-Präsident Dachverband

Als Spitaldirektor des Palliativzentrums Hildegard in Basel vertritt Henri Gassler eine der grossen Institutionen in der Hospiz­land­­schaft der Schweiz. Damit stellt er dem Dach­verband 30 Jahre wertvoller Erfahrung in der Hospizarbeit zur Verfügung.

Geschäftsleiter Zürcher Lighthouse

Horst Ubrich

Co-Präsident Dachverband

Als Geschäftsführer des Zürcher Lighthouse, das seit über 25 Jahren im Betrieb ist, bringt Horst Ubrich einen reichen Erfahrungsschatz mit. Sein Haus hat einen Wandel vom reinen Sterbehospiz zu einem Haus der Palliativ­­ver­sor­gung mit vielen Angeboten für Medizin, Pflege und Sozialarbeit vollzogen. Dabei pflegt es enge Kontakte mit der Uniklinik Zürich.

Dr. med. Sibylle Jean-Petit-Matile

Dr. med. Sibylle Jean-Petit-Matile

Vize-Präsidentin

Die Ärztin Dr. med. Sibylle Jean-Petit-Matile gehört zu den Initianten des Hospizes Zentralschweiz. Seit der Gründung der Stiftung im Juli 2015 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung. Mit Aufnahme des Betriebs Mitte 2019 in Littau/Luzern wird sie auch als Ärztin im Hospiz Zentralschweiz  arbeiten.

Roland Buschor, Geschäftsleiter Hospiz St. Gallen

Roland Buschor

Finanzen

Als Betriebswirtschaftler, der bereits mehrere Positionen im Gesundheitswesen besetzt hat, bringt Roland Buschor für seine Aufgabe breite Kompetenzen mit. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vize-Präsident des Vereins „Freunde stationäres Hospiz St. Gallen“ übernimmt er die Geschäftsleitung für das Hospiz, das im Februar 2018 in einem Übergangsgebäude seinen Betrieb aufnehmen wird.